Informationen aus unseren Projekten

Ziel des Fördervereins ist es, die Schule so auszustatten, dass die Schüler sich dort wohl fühlen und optimal gefördert werden. Die finanziellen Mittel der öffentlichen Stellen sind dabei oft sehr gering, so dass dringend notwendige Anschaffungen ausbleiben müssen und dem Förderungsbedarf einzelner Kinder nicht nachgekommen werden kann. Auch viele kleine Anschaffungen, die das Wohlbefinden der Schüler in der Schule und somit das Lernklima verbessern könnte, sind einfach nicht möglich. Hier springt der Förderverein ein.

Bereits realisierte Projekte des Fördervereins

Zirkusprojekt: 2015 haben wir ein Zirkusprojekt mit allen Schülern realisiert. Der Höhepunkt war ein Wochenende mit 2 Zirkusaufführungen, die beim Publikum großen Anklang fanden.

Ausrichtung von Ersthelferkursen für die Klassen 3 und 4

Teilnahme der Jakobschule am Stuttgartlauf

Finanzierung und Organisation der Luftballon-Aktion für das 125-jährige Schulfest

Anschaffung einer neuen Schneidemaschine

Schulpostkarten-Druck zur Spendensammlung

Finanzierung des alljährlichen Weihnachtsbaums zur Gestaltung einer stimmungsvollen Adventszeit für die Kinder

...und viele kleinere Projekte mehr

Vor allem Projekte größeren Umfangs bedürfen aufgrund des höheren Kapitalbedarfs eines längeren Planungshorizonts.

Ein laufendes Projekt, das sich noch in der Realisierungsphase befindet, ist die Umgestaltung des Schulhofes mit kindgerechten Spielgeräten. Diese soll im Laufe der nächsten Monate realisiert werden. Sie soll den Kindern eine zusätzliche körperliche Auslastung ermöglichen und für zu ein positives Lernumfeld sorgen.

Doch viel mehr Projekte wären sinnvoll! Der Bedarf ist groß - unsere Möglichkeiten hängen von Ihrer Mithilfe ab! Unterstützen Sie uns mit Ihren Spenden, damit wir den Schülern der Jakobschule gemeinsam einen optimalen Start ermöglichen können.